Passat 3B/3BG/B5-Umbau der Ausströmer auf blaue Beleuchtung

ICH betone NOCHMALS: ICH GEBE KEINE GARANTIE, DASS DIESE ANLEITUNGEN ALLE FUNKTIONIEREN ODER DASS ALLE ANLEITUNGEN BEI JEDERMANN FUNKTIONIEREN! AUCH ÜBERNEHME ICH KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS SIE IHR AUTO NICHT BEI DER ANWENDUNG DER ANLEITUNGEN BESCHÄDIGEN!


Vorweg

Als Voraussetzungen für diesen Umbau ist es notwendig, dass Sie löten können, die entsprechende Ausrüstung besitzen und eine kalte Lötstelle von einer korrekten unterscheiden können! Sollten Sie diesbezüglich Zweifel haben, lassen Sie es! Sollten Sie in meiner Nähe wohnen oder mich besuchen wollen (D-78554 Aldingen), kommen Sie auf nen Plausch vorbei, mache ich Ihnen gerne den Umbau, Zeitbedarf etwa 60 Minuten.

Benötigte Bauteile:
8 Leuchtdioden 3mm Durchmesser (ich kann die Dioden von Conrad-Electronic empfehlen "Best-Nr. 184039-XX 3mm blau diffus", Kostenpunkt 2,02 Euro/Stück)
4 Widerstände 470 Ohm min. 1/4 Watt, besser mehr

Benötigtes Werkzeug:
kleiner Klingen-Schraubendreher
Lötkolben mit feiner Spitze
feines Lötzinn mit Flußmittel
Multimeter mit Gleichspannungsmess-Funktion
starker Seitenschneider
feiner Seitenschneider
kleine Säge (oder Taschenmesser mit Säge)

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Anleitung

Der Umbau der Ausströmer aus der Armaturenbrett-Mitte und der Armaturenbrett-Seiten erfolgt genau gleich, außer dass die Bauteile links und rechts "spiegelverkehrt" gebaut sind. Das Prinzip ist aber in der Mitte und an den Seiten dasselbe. Deshalb wird hier nur ein Beispiel besprochen, die anderen werden analog umgebaut.

Entfernern Sie die Ausströmer aus dem Armaturenbrett. Dazu hebeln Sie an den in den Bildern markierten Stellen die Ausströmer aus dem Armaturenbrett. Die Steckverbindung an der hinteren Oberseite lösen und die Ausströer entnehmen.
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an der Ober- und Unterseite der Ausströmer finden Sie Rastnasen, mit denen Sie die Blenden abnehmen können. Jetzt das Lamellengitter entnehmen: Dazu an der dem Drehrad abgewandten Seite die Rastnase lösen und das Gitter vom Drehrad weg ziehen. Nun den Vertellhebel für die innere Lüftungsklappe abnehmen. Dazu müssen Sie die Klemmachse (Pfeil) mit einem Schraubendreher, einer Zange o.ä. zusammendrücken und den Verstellhebel abziehen:
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Mit einem schmalen Schraubendreher durch das "Sichtfenster" im weißen Plastik die schwarze Lampenfassung nach oben aushebeln. Bearbeiten Sie die Lampenfassung wie im nebenstehenden Bild markiert: zuerst das runde Oberteil absägen (rot markiert), danach mit einem kleinen Seitenschneider die Oberkante des Sichtfensters abknipsen (blau markiert). Aber auf der richtigen Seite! Nicht auf der Seite mit der zusätzlichen Führungsnase sondern dort wie der Fabrikationsdatum-Stempel ist, sonst hält die Fassung nachher nicht wieder im Gehäuse. Die jetzt offenliegenden Kontakte mit einer etwa 25cm langen dünnen Doppellitze (habe 0,14 Quadratmillimeter-Litze genommen) verbinden. Wenn Sie in die Oberseite der Fassung sehen sind die Kontakte mit 1 und 2 markiert. 1 ist der Pluspol, 2 ist die Masse. Merken Sie sich die Kabelfarben wie sie diese angeschlossen haben.
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Das weiße Plastik-Gehäuse mit dem roten Lichtleiter-Plastik mit etwas Gewalt vom Ausströmergehäuse abziehen. Öffnen Sie das weiße Gehäuse und entnehmen Sie das Lichtleiterplastik. Mit einem kräftigen Seitenschneider etwa an der Stelle abknipsen, so dass die Teilenummer noch an der Lampenhalterung zu lesen ist (Pfeil oberes Bild). In den Steg zwischen den beiden "Hauptleitern" (Pfeil unteres Bild) eine Kerbe zur Kabeldurchführung knipsen. Im Bild ist auch die bearbeitete Lampenfassung zu sehen.
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Jetzt die Fassung mit dem angelöteten Kabel von oben in den Lichtleiter einsetzen bis die Fassung einrastet, das Kabel durch die Öse am Ausströmer-Gehäuse führen und in die ausgeknipste Kabeldurchführung einlegen, das weiße Gehäuse um den Lichtleiter klappen und verschließen. Jetzt kann das weiße Gehäuse wieder an das Ausströmergehäuse angebracht werden. Dabei etwas Zug auf dem Kabel halten, damit dieses nicht eingeklemmt wird.
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Jetzt den Klappensteller wieder befestigen. Die Doppellitze trennen und eine davon nach oben legen (Der Verlegeweg der unter dem Klappensteller durchführt und diesen nicht behindert ist im Bild Pink eingezeichnet), den LEDs die Anschlußbeine auf etwa 5mm kürzen und oben und unten verlöten, als Verbindungsleitung ein Stück Litze mit Zwischengelöteten Widerstand verwenden und ebenso verlegen wie die erste Leitung. Beim anlöten Die Polung der LEDs beachten! Bevor die LEDs mit Heißkleber befestigt werden, eine kurze Funktionskontrolle am Auto: licht an, Steckverbindung einsetzen, die LEDs müssen leuchten. Wenn nicht, Polung der LEDs kontrollieren. Beim festkleben der LEDs müssen diese leicht nach innen geneigt werden (Neigung auf dem Bild Blau markiert), damit die Symbolfenster in der Abdeckung beleuchtet werden. Fertig sieht das ganze dann so aus.
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Der Zusammenbau ist schnell erledigt: Das Lamellengitte mit dem Mitnahme-Nippel in die Y-förmige Nut am Verstellrad einsetzen, die Abdeckung aufsetzen. Die Leichtgängigkeit der Verstellräder prüfen. Sollte sich das Lamellengitter nicht bewegen, liegt das an der Innenliegenden Verschlußklappe. Von hinten reingreifen und einmal von Hand aus und zu bewegen, dann müsste die Sache wieder tun. Am Fahrzeug die Steckverbindung einsetzen, kurz das Licht an und kontrollieren (!). Sollte die Beleuchtung nicht funktionieren, ist eine oder beide LEDs verpolt oder verbrannt! Alles wieder auseinander, und Polung kontrollieren. Wenn die LEDs leuchten, die Ausströmer von vorne einsetzen und freuen.
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Hier ein kleiner Mini-Schaltplan. Die verwendeten LEDs sind so hell, dass ich diese in Reihe geschaltet habe, damit die Beleuchtung beim runterregeln der Intensität auch wirklich gedimmt wird. Sollten Sie andere LEDs als die oben erwähnten benutzen, testen Sie das bitte vorher im Bereich 3-12 Volt.
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Blau macht glücklich!

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Stand 15.01.04; Markus "Doggy77" Seifert; E-Mail:passi@seifert-online.de