Passat 3B/3BG/B5-Umbau Lichtschalter auf blaue Beleuchtung

ICH BETONE NOCHMALS: ICH GEBE KEINE GARANTIE, DASS DIESE ANLEITUNGEN ALLE FUNKTIONIEREN ODER DASS ALLE ANLEITUNGEN BEI JEDERMANN FUNKTIONIEREN! AUCH ÜBERNEHME ICH KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS SIE IHR AUTO NICHT BEI DER ANWENDUNG DER ANLEITUNGEN BESCHÄDIGEN!


Vorweg

Als Voraussetzungen für diesen Umbau ist es notwendig, dass Sie löten können, die entsprechende Ausrüstung besitzen und eine kalte Lötstelle von einer korrekten unterscheiden können! Sollten Sie diesbezüglich Zweifel haben, lassen Sie es! Sollten Sie in meiner Nähe wohnen oder mich besuchen wollen (D-78554 Aldingen), kommen Sie auf nen Plausch vorbei, mache ich Ihnen gerne den Umbau, Zeitbedarf etwa 60 Minuten.

Benötigte Bauteile:
6 Leuchtdioden 3mm Durchmesser (ich kann die Dioden von Conrad-Electronic empfehlen "Best-Nr. 184039-XX 3mm blau diffus", die funktionieren auch ohne Änderung der Vorwiderstände. Kostenpunkt 2,02 Euro/Stück)

Benötigtes Werkzeug:
kleiner Klingen-Schraubendreher
Lötkolben mit feiner Spitze
Entlötlitze
feines Lötzinn mit Flußmittel
Multimeter mit Diodentest-Funktion

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Anleitung

Entfernern Sie die Lichtschalter-Einheit aus dem Armaturenbrett. Dazu stellen sie den Schalter auf AUS, drücken den Drehschalter hinein und drehen nach rechts in Richtung "Licht an". In Dieser Position können Sie den Schalter jetzt nach vorne herausziehen. Die Steckverbindung an der Rückseite lösen und den Schalter entnehmen. An der Rückseite des Schalter sind 4 Rastnasen zu erkennen, diese nacheinander VORSICHTIG lösen und den Schalter-Teil vom Bedienteil lösen. Den Schalter weiter in der "reindrück-Stellung" halten und ein wenig drehen und mit LEICHTEM zug die beiden Teile voneinander trennen. Dazu müssen Sie die beiden Teile etwa 180 Grad gegeneinander verdrehen. Aber nicht die Mittelachse abbrechen!
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Die weiße Platine wird durch die Drahtstege von Metallklammern gehalten. Mit sanfter Gewalt einfach nach vorne abziehen, schon ist die Platine lose. Hier die Vorderseite mit den Drahtstegen.
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Und hier die Platinenrückseite mit den bezeichneten Leuchtdioden. Die "Nebelscheinwerfer-AN"-Leuchte habe ich gelb belassen, da ich einerseits nicht sicher bin, ob da nicht der TÜV was gegen haben könnte und andererseits, was sollte ich stattdessen einlöten? Rot vielleicht? Jetzt also die Leuchtdioden austauschen, dabei auf die Polung achten (Diodentester verwenden!) und die Lötstellen danach am besten mit einem Glasfaserpinsel von verbranntem Flußmittel reinigen.
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Der Umbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Platine fest in die Metallklammern drücken, Schalterteil und Bedienteil wieder verbinden (mit ein wenig drehen und ausprobieren) und einrasten, Steckverbindung am Auto dran und wieder ins Armaturenbrett einklipsen. Hier ein Foto auf dem ich den Teilumgebauten Schalter fotografiert habe, damit man ein wenig die Helligkeitsunterschiede zwischen Blau, Rot und Gelb abschätzen kann.
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Blau macht glücklich!

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Stand 15.01.04; Markus "Doggy77" Seifert; E-Mail:passi@seifert-online.de