Passat 3B/3BG/B5-Umbau Taster Tankentriegelung auf blaue Beleuchtung

ICH BETONE NOCHMALS: ICH GEBE KEINE GARANTIE, DASS DIESE ANLEITUNGEN ALLE FUNKTIONIEREN ODER DASS ALLE ANLEITUNGEN BEI JEDERMANN FUNKTIONIEREN! AUCH ÜBERNEHME ICH KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS SIE IHR AUTO NICHT BEI DER ANWENDUNG DER ANLEITUNGEN BESCHÄDIGEN!


Vorweg

Als Voraussetzungen für diesen Umbau ist es notwendig, dass Sie löten können, die entsprechende Ausrüstung besitzen und eine kalte Lötstelle von einer korrekten unterscheiden können! Sollten Sie diesbezüglich Zweifel haben, lassen Sie es! Sollten Sie in meiner Nähe wohnen oder mich besuchen wollen (D-78554 Aldingen), kommen Sie auf nen Plausch vorbei, mache ich Ihnen gerne den Umbau, Zeitbedarf etwa 15 Minuten.

Benötigte Bauteile:
1 Leuchtdiode 3mm Durchmesser (ich kann die Dioden von Conrad-Electronic empfehlen "Best-Nr. 184039-XX 3mm blau diffus", die funktionieren auch ohne Änderung der Vorwiderstände. Kostenpunkt 2,02 Euro/Stück)

Benötigtes Werkzeug:
Breiter Schraubendreher oder Taschenmesser
kleiner Klingenschraubendreher
Lötkolben mit feiner Spitze
Entlötlitze
feines Lötzinn mit Flußmittel
Multimeter mit Diodentest-Funktion
kleiner Seitenschneider

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Anleitung

Um den Schalter für die Tankentriegelung umzulöten, muss der Schalter aus der Handbremsenkonsole ausgehebelt werden. Dies geschieht am besten mit einer Taschenmesserklinge oder einem Schraubendreher. Die Steckverbindung lösen und so fixieren dass diese nicht in den Mitteltunnel rutschen kann. Das Schalterunterteil kann einfach abgenommen werden, indem man die gezeigte Rastnase löst und den Schalter über die noch eingehakte Rastnase der anderen Seite "Abbbiegt". Dies ist problemlos möglich, der Schalter hat im inneren genügend Platz damit nichts beschädigt wird.
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Die Anschlüsse das alten LED sind offensichtlich nicht gelötet sondern verschweißt (Pfeile), also die alte LED mit dem Seitenschneider abknipsen. Vorher die Polarität der LED messen und merken! Die neue LED an den Kontakten anlöten.
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Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Die beiden Schalterteile wieder GERADE zusammenführen (nicht mit der Kipp-Methode probieren wie beim Ausbau!), Steckverbindung herstellen und den Schalter zurück in die Handbremskonsole setzen. Fertig.
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Blau macht glücklich!

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Stand 15.01.04; Markus "Doggy77" Seifert; E-Mail:passi@seifert-online.de