Passat 3B/3BG/B5-Ausbau des Fahrerairbags

DER AIRBAG IST EIN PYROTECHNISCHES OBJEKT UND ENHÄLT EINEN SPRENGSATZ! ARBEITEN DARAN SIND VERBOTEN UND KÖNNEN ZU SCHWERSTEN VERLETZUNGEN UND ZUM TODE FÜHREN (ENTWEDER BEI UNBEABSICHTIGTER AUSLÖSUNG BEIM AUSBAU ODER BEI NICHTERFOLGTER AUSLÖSUNG IM FALLE EINES UNFALLS) WENN SIE AUCH NUR DIE KLEINSTEN BEDENKEN HABEN, DARAN ZU ARBEITEN, DANN LASSEN SIE ES! ICH ÜBERNEHME KEINE, ICH BETONE KEINE HAFTUNG FÜR EVENTUELLE GESUNDHEITSSCHÄDEN!

UND ICH BETONE NOCHMALS: ICH GEBE KEINE GARANTIE, DASS DIESE ANLEITUNGEN ALLE FUNKTIONIEREN ODER DASS ALLE ANLEITUNGEN BEI JEDERMANN FUNKTIONIEREN! AUCH ÜBERNEHME ICH KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS SIE IHR AUTO NICHT BEI DER ANWENDUNG DER ANLEITUNGEN BESCHÄDIGEN!


Vorweg

Um das Lenkrad abzunehmen ist es zwingend notwendig, den Airbag abzubauen. Dies kann sehr gefährlich sein! Wenn sie dies vorhaben, dann auf eigene Gefahr!

Benötigtes Werkzeug:
Breiter, langer Schraubendreher
Gabelschlüssel oder Ratsche mit Stecknuss Größe 10mm

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Anleitung

Um den Airbag auszubauen, müssen sie das Lenkrad ganz nach oben stellen und ganz herausziehen. Dann das Lenkrad wieder feststellen. Den Schlüssel ins Zündschloss, die Lenkradsperre entriegeln (Zündung kurz an, Schlüssel nicht abziehen). Das Fahrerfenster runterkurbeln, so dass Sie von außerhalb arbeiten können. Jetzt an der Batterie beide Anschlüsse abklemmen (Gabelschlüssl/Stecknuss 10mm) und die Anschlüsse so sichern, dass sie nicht versehentlich zurück zur Batterie kommen können. Das Lenkrad VON AUSSERHALB DES FAHRZEUGS in die 3-Uhr-Stellung bringen und an der Rückseite in das Loch den Schraubendreher einführen. Einstecken und nach oben hebeln, um die Rastnasen im inneren zu lösen. (Ich habe Gerüchte gehört, dass bei manchen Modellen der Airbag geschraubt ist, in diesem Fall die Schrauben lösen.) Dabei in die Sicke zwischen Airbag und Lenkrad greifen und leichten Zug nach Vorne ausüben. Wenn der Airbag dieser Seite gelöst ist (etwa 2-5 mm) das Lenkrad in 9-Uhr-Stellung bringen und auf dieser Seite dasselbe: Schraubendreher einstecken und nach oben hebeln, dazu wieder Zug auf das Airbag-Modul geben. ALLES DURCH DAS FENSTER AUSSERHALB DES FAHRZEUGS STEHEND! An der Rückseite des Airbags ist ein kleiner gelber 2-Poliger Steckkontakt. Diesen vorsichtig lösen. Wenn es jetzt nicht geknallt hat, den Airbag entnehmen und auf einer festen, feuersicheren Unterlage mit dem VW-Emblem nach OBEN ablegen. Falls der Airbag jetzt aus welchen GRünden auch immer losgehen sollte, drückt ihn die Kraft der Explosion an die Unterlage. Liegt der Airbag umgekehrt auf der Unterlage hat man ne 1a-Rakete und (nicht nur) Probleme mit einem Nachbarn. Vorsichtige Naturen können sich vor dem Ausbau auch Oropax oder andere Gehörschutz-Stöpsel anlegen. Ein auslösender Airbag hat laut einer Internetseite einen Schalldruck von 160dB! Das gibt *AUA* auf die Ohren! Den Airbag während des Transports nicht fallen lassen! Das Airbag-Modul NICHT ÖFFNEN! Es ist nicht weiter zerlegbar! Die Batterie NICHT WIEDER ANKLEMMEN bevor der Airbag nicht wieder eingebaut ist, da sonst ein Fehler im Steuermodul abgelegt wird, der von einer VAG-Werkstatt bzw. mit entsprechendem Diagnosekabel und -Software wieder gelöscht werden muss! Beim Einbau darauf achten, dass der gelbe 2-Polige Stecker wieder an der Rückseite festgemacht wird (wieder alles AUSSERHALB DES FAHRZEUGS!) und der Airbag wird dann einfach wieder auf das Lenkrad aufgedrückt und eingerastet. ERST JETZT darf die Batterie wieder angeschlossen werden!
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Stand 15.01.04; Markus "Doggy77" Seifert; E-Mail:passi@seifert-online.de