Dies sind die Login-Codes für VAG-Steuergeräte zur Anpassung verschiedener Funktionen. Ich habe diese Funktionen aus dem Internet gesammelt (die meisten in dem SUPER-Forum www.passat3b.de), wo ich andere Quellen benutzt habe und noch nachvollziehen konnte, habe ich diese erwähnt. Die Codes sind NICHT von mir "entdeckt" worden oder "erdacht" worden, sondern nur zusammengesammelt und werden hier (OHNE GARANTIE auf Richtigkeit!) bereitgestellt.
ICH BETONE NOCHMALS: ICH GEBE KEINE GARANTIE, DASS DIESE CODES ALLE FUNKTIONIEREN ODER DASS ALLE ANPASSUNGEN BEI JEDERMANN FUNKTIONIEREN! AUCH ÜBERNEHME ICH KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS SIE IHR AUTO NICHT BEI DER ANWENDUNG DER CODES BESCHÄDIGEN!
Wer die Anleitung für einen Code für sich beansprucht und namentlich hier erwähnt werden möchte oder wer die Löschung eines Codes verlangen möchte, wende sich bitte per E-Mail an: passi@seifert-online.de. Um diese Codes anzuwenden benötigen Sie ein spezielles Datenkabel und die Software VAG-COM (www.ross-tech.com).
Ich danke allen, die diese Codes ins Netz gestellt haben!
AutoLock (Automatisches abschließen bei >20km/h)
Rücksetzen der SIA (Service – Intervall – Anzeige)
Motorenelektronik anwählen 01
G00SG in der Kennung steht für eine aktive GRA
00SG in der Kennung für eine deaktivierte GRA
Funktion Login 11 anwählen
Code 11463 = GRA aktivieren
Code 16167 = GRA deaktivieren
nach oben1. Auswahl des Komfortsteuergeräts:
2. Klick auf "Anpassen (Adapt)" und Auswahl des Kanals Nummer 03:
3. Änderung des Werts von 0 auf 1 durch Druck auf den Button "Up":
4. Sicherheitsabfrage nach Druck auf Button "Save":
Andere Kanäle:
04: Auto-Unlock; 05 Öffnen mit Hupe; 06 Schließen mit Hupe; 07 Öffnen mit Blinken; 08 Schließen mit Blinken.
nach obenQuelle ist: http://www.dieselschrauber.de/Service_Intervall_VW.html
Dieser Artikel ist von Bertil, vielen Dank!
Die Serviceintervalleinstellung bei VW Fahrzeugen. VAG Fahrzeuge sind seit mehreren Modellgenerationen mit einer Serviceintervallanzeige ausgerüstet. Diese ist immer unter Adresse 17 im Schalttafeleinsatz untergebracht. Mit der Funktion ++10 Adaption++ können die einzelnen Kanäle ausgelesen werden. Leider ist der Rückstellvorgang nicht einheitlich, (an dieser Stelle herzlichen Dank an die Konstrukteure) was die Sache schnell zu einer unübersichtlichen Aufgabe macht.
Volkswagen Fahrzeuge mit festem Serviceintervall
gültig für: Polo 6N 1998-2002; Golf4; Passat B5; Lupo -2002; new Beetle; Bora; Transporter T4 und baugleiche Modelle
in den Kanälen 10, 11 und 12 sind die Inspektionsdaten abgelegt. Hierbei bedeuten die einzelnen Kanäle folgendes:
Kanal 10 Service OIL OEL |
Kanal 11 Service INSP |
Kanal 12 Service INSP |
|
Wert |
Wegstrecke in 100 bzw. 1000km |
Wegstrecke in 100 bzw. 1000km |
Zeit in 1 bzw. 10 Tagen |
Polo 6N |
00150 |
00300 |
00360 |
Golf 4 |
00015 |
00030 |
00036 |
Passat |
00015 |
00030 |
00037 |
Lupo |
00150 |
00300 |
00360 |
Beetle |
00015 |
00030 |
00036 |
Bora |
00015 |
00030 |
00036 |
Bus T4 |
00015 |
00030 |
00037 |
einfach entsprechende Kanäle in dieser Tabelle auswählen, Anpassungswert eingeben und speichern.
Ölwechsel Service alle 15000 km => Kanal 10 zurücksetzen
Inspektion alle 12 Monate => Kanal 10,11 zurücksetzen
Inspektions Service alle 30000 km => Kanal 10,11,12 zurücksetzen
gültig für: VW Sharan alt mit festem Serviceintervall
der alte Sharan hat seine Servicedaten in anderen Kanälen abgelegt:
Kanal 05 OIL |
Kanal 06 Service OIL |
Kanal 07 Service IN01 |
Kanal 08 Service IN02 |
|
Wert |
Wegstrecke in 100km |
Zeit in 1 Tagen |
Ereignis |
Ereignis |
Sharan alt |
00150 |
00360 |
00000 |
00000 |
Die entsprechende Kanäle in dieser Tabelle auswählen, Anpassungswert eingeben und speichern.
Ölwechsel Service alle 15000 km => Kanal 05, 06 zurücksetzen
Inspektion alle 12 Monate => Kanal 05, 06 ,07 zurücksetzen
Inspektions Service alle 30000 km => Kanal 05, 06, 07, 08 zurücksetzen
Fahrzeuge mit wahlweise fester / flexibler Serviceintervallanzeige ab Mj.1999 / 2000 :
gültig für: Golf4; Passat B5; new Beetle; Bora; Sharan; Transporter T4 und baugleiche Modelle
Der flexible Intervall berücksichtigt: |
Verwendete Ölqualität |
Zeit |
Wegstrecke |
Fahrweise |
Der feste Intervall berücksichtigt: |
- |
Zeit |
Wegstrecke |
- |
Zurücksetzen des Serviceereignisses:
Kanal |
02 |
Bedeutung |
00001=Service fällig |
Anpassungswert beim Service |
00000=Service |
Durch das Zurücksetzen der Anzeige in Kanal 2 wir automatisch ein fester Serviceintervall gesetzt. ( 15000 / 30000 / 12 Monate ) Wurde beim Service herkömmliches Motorenöl verwendet, so reicht diese Einstellung aus.
Bei durchgeführtem Long-Life Service muß das Fahrzeug laut untenstehender Tabelle an die Ölqualität angepasst werden:
Kanal 43 Laufz. b. z. nächsten Ölwechsel LongLife Diesel |
Kanal 43 Laufz. b. z. nächsten Ölwechsel LongLife Benzin |
Kanal 43 Laufz. b. z. nächsten Ölwechsel kein LongLife Diesel/Benzin |
Kanal 44 Zeit b. zum nächsten Ölwechsel Longlife |
Kanal 44 Zeit b. zum nächsten Ölwechsel kein Longlife |
Kanal 45 Verw. Ölqualität LongLife Diesel Öl nach VW Norm 50600(TDI) 50601(PD-TDI) |
Kanal 45 Verw. Ölqualität LongLlife Benzin Öl nach VW Norm 50300 |
Kanal 45 kein LongLife |
|
Wert |
Wegstrecke in 1000km |
Wegstrecke in 1000km |
Wegstrecke in 1000km |
Zeit in Tagen |
Zeit in Tagen |
Codierung |
Codierung |
Codierung |
Golf |
00050 |
00030 |
00015 |
00720 |
00360 |
00004 |
00002 |
00001 |
Passat |
00050 |
00030 |
00015 |
00730 |
00365 |
00004 |
00002 |
00001 |
Beetle |
00050 |
00030 |
00015 |
00720 |
00360 |
00004 |
00002 |
00001 |
Bora |
00050 |
00030 |
00015 |
00720 |
00360 |
00004 |
00002 |
00001 |
Sharan |
00050 |
00030 |
00015 |
00730 |
00365 |
00004 |
00002 |
00001 |
Transporter |
00050 |
00030 |
00015 |
00720 |
00360 |
00004 |
00002 |
00001 |
1. Zündung ausschalten
2. Die Rückstelltaste für Tageswegstreckenzähler drücken und gleichzeitig Zündung einschalten.
Im Display des Tageswegstreckenzähler erscheint
"OEL" bzw. "serviceOEL"
3. Den Stellknopf für Uhrzeit im Schalttafeleinsatz nach rechts drehen und ca. 2 sek. festhalten bis der Schriftzug "OEL" bzw. "serviceOEL" zurückgesetzt wird
Im Display des Tageswegstreckenzählers erscheint
"-----" bzw "service------"
4. Durch erneutes drücken der Rückstelltaste für Tages wegstreckenzähler gelangt man zum nächsten SERVICE – Ereignis.
Im Display des Tageswegstreckenzählers erscheint "INSP" bzw "serviceINSP"
5. Den Stellknopf für Uhrzeit so lange ziehen bis der Schriftzug
"INSP" bzw "serviceINSP" zurückgesetz wird.
Im Display des Tageswegstreckenzählers erscheint "----"
bzw. "service------"
6. Zündung ausschalten.
Fertig.
nach obenWenn Du eine VAG-Diebstahlwarnanlage hast, dann hier ein paar Codes (die Hupfunktion findet sich über 46 > Anpassung und dann die Beep Kanäle (sind im Klartext in der Software aufgeführt) von 0 auf 1 setzen):
nach oben46 für Zentralsteuergerät klicken dann Recode dann im oberen Wert den vorhanden Wert -1 wieder eintragen – fertig
46 für Zentralsteuergerät klicken dann Recode dann im oberen Wert den vorhanden Wert +1 wieder eintragen – fertig
nach oben17 Kombiinstrument > 10 Anpassen > Kanal 30 > Wert kann zwischen 0 und 136 eingestellt werden – je größer der Wert desto weiter geht die Tanknadel nach rechts
nach oben17 Kombiinstrument > Stg. Codieren (07) - dann sieht man im oberen Rahmen eine Zahl - diese notieren - den Worshop Code unverändert lassen > bei der oberen Zahl von links angefangen die ersten beiden 2. Stelle so berechnen, dass man die gewünschten Anzeigemodi "addiert" um die Gurtwarnleuchte zu aktivieren muss man den Wert um 2 erhöhen - Beispiel: steht dort 12345 muss die Zahl nachher 14345 lauten.
01 | Bremsverschleissanzeige |
02 | Sicherheitsgurtwarnleuchte |
04 | Waschwasserstandsleuchte |
16 | Navigation |
Beispiel: 01 + 04 = 05XXX => Bremsverschleissanzeige und Waschwasserstandleuchte aktiviert
Die nächste Stelle codiert die Ländervariante, was verschiedene Anpassungen zur Folge hat (Danke an TOM für die Infos):
XX1XX | Europa | Kilometerstand in Kilometer |
XX2XX | Europa | Kilometerstand in Miles und Türgong für Fahrertüre |
XX3XX | Europa | Kilometerstand in Kilometer und Türgong für Fahrertüre |
XX4XX | Großbritannien | Kilometerstand in Miles |
XX5XX | Japan | ? |
XX6XX | Saudi Arabien | ? |
XX7XX | Australien | ? |
Die nächste Stelle ist für die Zylinderzahl (Danke an s_heinz für die Info):
XXX4X | 4 Zylinder |
XXX5X | 5 Zylinder |
XXX6X | 6 Zylinder |
und in der letzten Stelle ist wohl die Wegimpulszahl codiert.
nach obenIch habe eine Möglichkeit gefunden dank meiner Kollegen, wie man einen TDI noch etwas mehr Leistung zu geben ohne ein Zusätzlichen Chip bzw. Box. Es wird im Motorsteuergerät mit Hilfe des VAG Tester VAS 5051 die Motordaten geändert. Dies ist nur in einen Autohaus deines Vertrauens möglich. Ich möchte darauf Hinweisen das eventuell die Garantie erlöschen kann. Frag einfach vorher nochmals nach. Zwar sind es nicht viel PS die daraus entstehen aber es macht sich doch bemerkbar im Drehmoment.
So nun genug gequatscht hier die Anleitung dazu:
1. Fehlercode auslesen lassen
2. Falls Fehler im System vorher heheben lassen.
3. Falls eine Tuning Box eingebaut ist, muss Sie vorher ausgebaut werden weil sonst falsche Daten daraus entstehen. Sie kann später nach Beendigung wieder eingebaut werden. Das hier angegebene Tuning könnte auch direkt vom Werk sein. VW hat den Wert in die Mitte gesetzt und hier wird er nur etwas nach oben gesetzt. Es entstehen keine Beeinträchtigungen außer das er bissle mehr Rußen tut. Nach Aussage von VW - Servicetechniker besteht keine Gefahr. Bei mir sind bisher keine Schäden aufgetreten und einbußen sind auch nicht gekommen.
4. Nun das Schema für das Tuning:
TDI Tuning für alle TDI außer Pumpe Düse Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher gespeichert werden für evt. Rücksetzung des Vorganges.
01 Motor
Login 12233
Kanal 01 32784 Max Werte (da sind so schieber die man hoch und runter schieben kann!)
Hier wird der Umrechnungsfaktor zwischen der Spannung des Gebers fuer Mengenstellwerk und der Einspritzmenge veraendert. Hoehere Werte fuehren dazu, dass das Motorsteuergeraet annimmt, dass die Einspritzmenge bei gleicher Spannung niedriger als normal ist. Wurden beispielsweise im Originalzustand fuer 1,46V 2.0mg/R im Steuergeraet berechnet (http://www.geocities.com/ublatz/images/ac01-esp-org.jpg), was hier zu einem Teillastruckeln fuehrt da ausserhalb des unteren Toleranzwertes, dann kann man ueber diesen Adaptionskanalkanal den Umrechnungsfaktor anpassen, damit wieder der Toleranzbereich erreicht wird (http://www.geocities.com/ublatz/images/ac01-esp-mod.jpg).
Kanal 03 33638 Max Werte
Hiermit meinst Du bestimmt den Kanal 3 (Kanal 2 ist die Leerlaufdrehzahl), mit dem sich der Umrechnungsfaktor fuer die Luftmasse veraendern laesst. Je hoeher dieser Wert ist, desto weniger Differenz bleibt zwischen Soll-LMM-Wert und Ist-LMM-Wert, was dazu fuehrt, dass die rueckgefuehrte Abgasmenge im Teillastbereich unterhalb 3000 U/min reduziert wird, der Motor spricht dadurch etwas besser auf Lastwechsel an und verbraucht wenuger, allerdings nehmen dadurch die Stickoxide (NOx) im Abgas zu, d. h. das KFZ ist wahrscheinlich nicht mehr Euro X (aus Fahrzeugbrief) konform. Bei dieser Einstellung kann es jedoch vorkommen, dass ein etwas angegriffener Luftmassenmesser fuer Leistungseinbussen im Vollastbereich fuehrt.
Nun ist es soweit. Dein TDI hat etwas mehr an Leistung.
Der Effekt: Etwas mehr Drehmoment und bessere Durchzugskraft. Beim TDI Automatik mit zusätzlicher Box gleich bleibendes Drehmoment und die dazugehörige Leistung. Bei denen ich es schon gemacht habe, ist die Begeisterung groß.
Stand 15.01.04; Markus "Doggy77" Seifert; E-Mail:passi@seifert-online.de
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