Passat 3B/3BG/B5-Beseitigung Querlenkerklackern

ICH BETONE NOCHMALS: ICH GEBE KEINE GARANTIE, DASS DIESE ANLEITUNG FUNKTIONIERT ODER DASS DIE ANLEITUNG BEI JEDERMANN FUNKTIONIERT! AUCH ÜBERNEHME ICH KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS SIE IHR AUTO NICHT BEI DER ANWENDUNG DER ANLEITUNG BESCHÄDIGEN!

Die Anleitung ist aus den Passat3b-Forum und wurde inklusive der Bilder von Jens (jofry3b20v) gemacht. Ich möchte die Anleitung hier "konservieren".


Vorweg

Die Querlenker sind eine Schwachstelle bei der Passatbaureihe 3B/3BG/B5. Recht aufwändig gebaut, aber anfällig gegen "klackern". Hier eine günstige Methode um das klackern zu beseitigen. Der Text stammt wie schon erwähnt aus dem Forum (http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=365) und stammt von jofry3b20v. Mein spezieller Dank gilt ihm hier an dieser Stelle!

Zurück zur Hauptseite


Anleitung

Probiers erstmal mit der Preiswerten Alternative, hol Dir eine große Spritze mit Metallkanüle und füll etwas ÖL in die Spritze (z.B. WD40 oder Ähnliches ). Spritz dieses in die Gelenke und nimm hinterher noch etwas Motorenöl (15W40).

Hi,
Habe eine Kleine Spritze genommen.Die größe der Spritze (iss noch im Passi / Tiefgarage paar Häuser weiter) kann ich nur beschreiben.
Ca 7cm lang,1,5 cm Durchmesser.Die Nadel hat eine Stärke von 0,45mm.
Habe 2 cm WD 40 pro Gummi aufgezogen.Anschließend vorsichtig die Nadel in das Gummi des jeweiligen Querlenkers gesteckt,und langsam das WD 40 reingespritzt.
Pro Rad sind das 4 Injektionen.
Habe für die Spritze mit 2 Nadeln 20 Cent in der Apotheke bezahlt. Ich hatte mir 2 verschiedene Nadeln zum testen geholt,wobei die 0,4mm Nadel für das Aufziehen des WD 40 zu dünn ist.
Mit der 0,45 er geht das besser,dauert aber ein wenig.

Anschließend Probefahrt, und die Geräusche sind weg

Meiner Meinung nach ist dieses Manko bei meinem Passi viel zu früh eingetreten.
KM Stand 47 000km !
Merkwürdig, dass mit ein wenig WD 40 alles i. O. ist?
Schmierstoffproblem?
Wenn die Querlenker defekt wären,würde eine Schmierung auch nichts bringen.

Hi,also das Rad muß nicht runter,geht auch so ganz gut.
Wie schon geschrieben wurde, reicht es aus ,das Lenkrad voll einzuschlagen.Beispiel,Fahrerseite = Links einschlagen.
Ich werde mal runter gehen, und ein paar Bilder schießen
Bilder folgen

Gruß Jens

Einfach ca.2ml in jedes Gummi spritzen, fertich
Und dann ist Ruhe im Querli

Und hier die Bilder

Zurück zur Hauptseite

Stand 15.01.04; Markus "Doggy77" Seifert; E-Mail:passi@seifert-online.de